HnH:4Ersties

Aus Tudwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das HnH ist das inoffizielle Informatikerforum der TU Dresden und das aktivste Forum in diesem Bereich. Es hebt sich von den meisten anderen Foren ab, da es:

  • anonym
  • unmoderiert
  • größtenteils unzensiert

ist. Damit hat sich eine ganz eigene Kultur im HnH herausgebildet, an die sich viele Ersties erst einmal gewöhnen müssen, da sie doch grundlegend verschieden ist von allen bekannten (außer der Ersti ist bereits Sachen wie 4chan gewohnt, dann braucht er einfach nur noch Niwo zu seinen Posts hinzufügen und die hiesigen Memes zu lernen und gut ist).

Für das HnH gibt es ein paar ungeschriebene Regeln: Es gibt immer mal ein paar Flameposts, deren Auftreten nährungsweise umgekehrt proportional zur Interessantheit/Sinnhaftigkeit der Fragestellung/des ersten Posts ist. Insbesondere wird man auf folgende Posts kaum sinnvolle Antworten bekommen:

  • Fragen, die sich trivial mit Google lösen lassen (erwarte viele gidf-Replys)
  • spezielle Fragen, die die Studienorganisation betreffen und besser mit dem Prüfungs- oder Immaamt abgesprochen werden sollten - in diesem Fall sollte man sich direkt dort melden, insbesondere wenn die Fragen so speziell sind, dass ein normal studierender Inf das nicht wissen kann
  • Fragen, deren Orthographie und Grammatik so grauenhaft schlecht sind, dass es zur Qual wird, sie zu lesen - keiner ist perfekt, aber wenigstens Groß- und Kleinschreibung sollte man beachten und den Post vorm Senden noch mal durchlesen.
  • Es ist meist eine schlechte Idee, sich im Voraus zu bedanken, bereits im ersten Post Flameposts anzusprechen (z.B. "Bitte keine Flames") oder sonstige Sachen - stellt einfach nur die (interessante) Frage und gut ist
  • Ebenso schlecht ist es, in einem späteren Post die Flamer zu beschimpfen oder sich überhaupt auf sie einzulassen - im Allgemeinen gilt aber: selbst Flames haben ein kleines bisschen Wahrheit

Der im Forum allgegenwärtige Spam lässt sich ganz gut mit einem der hnh improved-Skripte eindämmen. Während das von theseus sehr tiefgreifende und damit auch heftig umstrittene Änderungen an der gesamten Forenoptik vornimmt, ist das von ph (weiter unten im Thread) bei ähnlicher Funktionalität wesentlich konservativer. Beide erleichtern jedoch gerade für Einsteiger den Umgang mit dem Forum.

Alles in allem ist das HnH also auf den ersten Blick nur voller Beleidigungen und Flames. Wenn man aber wirklich mal ein interessantes Problem hat, kann es hier sehr interessante Diskussionen geben, sogar Diskussionen ohne jegliche Flames (es liegt nur an dir, Ersti). Es surfen auch viele der wirklich intelligenten Studenten und Tutoren hier, die bei guten Diskussionen oder Fragen in Fachforen ihren Senf abgeben. Außerdem ist das HnH ohne Ausnahme absolut ehrlich und kein bisschen verstellt, selbst bei Themen, die in der Öffentlichkeit verpönt sind (wie z.B. Wichsen). Selbstverständlich haben auch wir ein paar Vorurteile (Minf=schwul, Inf=asexuell), diese Themen sind die einzigen, über die man kaum eine ernsthafte Diskussion schaffen kann, aber immerhin gibt es bei solchen Themen meist viel lulz. Wenn man auf all das gar keinen Bock hat, kann man auch immer noch nur die Fachforen besuchen, die bedeutend weniger Spam haben und dafür sehr viel Hilfe bieten (wieder unter der Voraussetzung, dass man nicht dumme Fragen stellt - denn ja, hier im HnH gilt eindeutig: Es gibt keine dummen Antworten, nur dumme Fragen).