Studium:Praktikum Programmierung

Aus Tudwiki
Version vom 22. November 2005, 22:13 Uhr von 84.179.47.100 (Diskussion)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier einige Links, die Euch bei der erfolgreichen Teilnahme am Praktikum Programmierung helfen sollten:

Folien und Aufgabenstellungen gibt es auf der offiziellen Seite des Praktikums Programmierung.

GhostView und GhostScript: GhostView ist ein Programm zum betrachten von *.ps und einigen Versionen von *.pdf Dateien. GhostScript wird dazu benötigt!


Zugriff auf die Uni-Rechner von zu Hause

PuTTY wird zum Einloggen auf Unix-Rechnern von Windows aus verwendet. Als Server kann wie im Praktikum ganymed.inf.tu-dresden.de verwendet werden.

Passend dazu: WinSCP, welches zum Datentransfer zwischen Unix, Windows und umgekehrt genutzt werden kann. Zum Beispiel lassen sich damit Daten zwischen dem eigenen Rechner und den Uni-Servern bewegen. Es unterstützt die Protokolle SCP und SFTP. Um auf die Daten des FRZ2-Home-Verzeichnisses zuzugreifen kann als Server irz8005.inf.tu-dresden.de verwendet werden, fürs FRZ1-Verzeichnis irz501.inf.tu-dresden.de. Die passenden SSH-Schlüssel sind auf den FRZ Seiten verfügbar.


C-Programmierung (Praktikum Programmierung 1)

Dev-C++ ist eine freie C/C++-Entwicklungsumgebung für Windows. Compiler wird mitgeliefert. Damit lassen sich relativ einfach und kostenlos Quelltexte kompilieren und Übungsaufgaben lösen.

Wenn ihr eher auf Kommandozeile steht und den IDE nicht benötigt, seid Ihr mit der Windows-Portierung vom gcc gut beraten.

Den verwendeten Editor Proton kann man auch kostenlos herunterladen. Man kann jedoch auch gefahrlos mit VI arbeiten (wenn man sicht nicht gerade auf einer SUN-Maschine eingeloggt hat mit putty). Das erspart einem sogar noch das wechseln zwischen putty/gcc-aufruf und Windows-Editor.

Neben den auf der offiziellen Seite angebotenen Folien existieren noch 2 weitere Folien, wo auf weiterführende Themen eingegangen wird. Keine Garantie für Korrektheit :-)

Einige Erklärungen zur Syntax und Verwendung von printf findet ihr hier unter dieser URL auf : dieser Seite