Benutzer Diskussion:ArBmind

Aus Tudwiki
Version vom 18. Februar 2006, 02:00 Uhr von ArBmind (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Kürzel[Bearbeiten]

für kleine Änderung vielleicht auf K setzen. Conny 19:07, 27. Jul 2004 (CEST).

Leider weiss ich noch nicht wie das geht. Ich werd mal schaun. arBmind

Ok ging doch einfacher als ich dachte. arBmind 02:20, 28. Jul 2004 (CEST)

LaTex[Bearbeiten]

Es wäre hilfreich eine LaTex Einbindung bezüglich der Lösungssammlungen nutzen zu können. Ist diesbezüglich etwas geplant? Grüße, Conny 20:17, 27. Jul 2004 (CEST).

Laut den Einstellungen ist das bereits aktiviert. Also das Wiki hat eine MathML Unterstützung. Ich gebe aber zu das ich das noch nicht ausprobiert habe. arBmind

Müsste übersetzt werden (oder der Tag lautet anders):

$ \neg(((\forall X)p(a,X,X)\and(\forall X)(\forall Y)(\forall Z)(p(X,Y,Z)\rightarrow p(s(X),Y,s(Z))))\rightarrow p(s(s(a)),s(a),s(s(s(a))))) $

Conny 00:09, 28. Jul 2004 (CEST).

Das ist nicht mehr länger ein Problem. =) Ich hab grad das TeX Zeug installiert und aktiviert. arBmind 02:11, 28. Jul 2004 (CEST)

Super! (: Conny 08:48, 28. Jul 2004 (CEST).

Ich habe versucht auf der Seite [1] eine Matrix zu erstellen. Ich bekomme aber die Meldung, dass die Konvertierung ins PNG Format fehlgeschlagen ist. Habe ich einen Fehler oder fehlt da noch ein Modul? petschni 15:26, 31. Jul 2004 (CEST)

Jo, ich dachte ich kann was Platz sparen, naja, so ist das halt... funktioniert jetzt. arBmind 22:59, 31. Jul 2004 (CEST)

Logo Link[Bearbeiten]

Es wäre cool, dass man auf das "HicknHack" Logo klicken könnte und dann zur Startseite kommen würde.

Das funktioniert leider nicht, da das Logo durch keinen eigenen HTML-Tag definiert ist. Der Schriftzug ist allerdings verlinkt, insofern sollte das nicht so stören. arBmind 02:30, 28. Jul 2004 (CEST)

Müsste aber trotzdem gehen, denn wenn man das Layout mit dem "Mediawikilogo" oben links einstellt, dann kann man auch dort drauf klicken - das mit Schriftzug ist aber auch schon mal gut. petschni 20:24, 31. Jul 2004 (CEST)

Kürzel 2[Bearbeiten]

HeyHo,

wenn es einfach war, ersetz doch das (top) Kürzel für den Hinweis, das der Artikel in dieser Version (bei Letzte Änderung) existiert durch (aktuell) oder sowas.

15:30, 28. Jul 2004 (Versionen) Inf2:Logik/Prädikatenlogik/Beweisverfahren/Übungsaufgaben (Lösung 4.3) (top) 

Grüße, Conny 15:35, 28. Jul 2004 (CEST).

Geändert. arBmind 19:00, 28. Jul 2004 (CEST)

Seite weg[Bearbeiten]

Hallo, die Antworten von dem fünften Fragenkatalogteil sind weg. Kannst du mal schauen, was mit dem passiert ist? danke petschni 16:17, 28. Jul 2004 (CEST)

Sind diese welche du suchst: [2]? Conny 16:27, 28. Jul 2004 (CEST).

Genau das sind Sie - jemand hat anscheinend den Rechtschreibfehler korrigiert, aber wenn man das bei einem Link macht ist das Seite ja "erst einmal weg".
Gibt jetzt eine Möglichkeit ihm zu sagen, dass er den neuen Link auf die alte Seite legen soll? Das mit dem "?action=edit" hat leider nicht geklappt, da komme ich nur in den normalen Bearbeitungsmodus. petschni 17:01, 28. Jul 2004 (CEST)

In dem Fall brachte mir die Funktion "Artikel verschieben" die Lösung.

Kategorien[Bearbeiten]

Ich hab' grade versucht anhand der schon eingestellten Artiekl das System mit den Kategorien etwas besser zu durchschauen, aber so richtig schlau werde ich leider nicht da draus. Ein Link wie z.B. Logik:Prädikatenlogik sagt mir doch, daß die Kategorie "Logik" heißt und die Seite "Präsdikatenlogik", oder? Aber unter was sortiert sich bei Logik:Prädikatenlogik/Beweisverfahren das "Beweisverfahren" ein?

Sorry für die evt. bissel dämliche Frage, aber bisher hatte ich nix mit Wikis zu tun und lerne grade noch die Anfänge, wobei mich die Kategorien doch etwas verwirren. Kann man irgendwie rausfinden welche Kategorien es bereits gibt?

Antwort: Es gibt Namespaces und Kategorien. Das sind 2 verschiedene Formen der Sortierung. Logik:xxx ist eine Seite im Logik Namespace. So sind Logik:Beweisverfahren und Mathe:Beweisverfahren 2 verschiedene Seiten.

Kategorien sind sowas wie automatisch generierte Inhaltsverzeichnisse aus einem bestimmten Blickwinkel. Sie liegen alle im Kategorie: Namespace. Linkt eine Seite auf eine Kategorie (zB. [[Kategorie:Benutzer_Diskussion]] dann wird sie automatisch in der Kategorie "Benutzer Diskussion" erwähnt. Die Liste der aktuellen Kategorien gibt es unter Spezial:Categories.

arBmind 13:22, 24. Aug 2004 (CEST)



Ich steh immernoch auf Kriegsfuß mit den Kategorien :-/
Hab jetzt mal versucht, die bisher geschriebenen Artikel zu Klausurlösungen für Mathe etwas zusammenzupacken und dazu in eine Kategorie 'Klausuren' im Namespace 'Mathe' zu packen - wie gesagt versucht. Das Wiki erkennt jetzt zwar die neue Kategorie, meint aber es gäbe da keine Seite für. Ich dachte die Übersichtsseiten würden automatisch erzeugt!?
Hier mal einer der Artikel: Mathe:Klausuren/Abschluss_20.02.2004

Was stümmt da nicht? Ich hab mich extra sehr nah an der Logiksektion orientiert und da läufts soweit man sehen kann.

-+Psyduck 16:25, 15. Aug 2005 (CEST)+-

Antwort: Du hast eigentlich schon alles richtig gemacht. Nur hast du vergessen eben eine Seite für die Kategorie anzulegen. Es werden zwar alle Seiten automatisch du der Kategorie hinzugefügt. Aber jede Kategorie kann zusätzlich nochmal Text bekommen. Und solange der nicht vorhanden ist, erwartet das Wiki System das du einen solchen eingibst. Ich hab das mal für Mathe fix gemacht. arBmind 23:48, 17. Aug 2005 (CEST)

Unterstreichungen[Bearbeiten]

Gibt es auch eine Möglichkeit einzelne Textteile zu unterstreichen? In den Bearbeitungshilfen ist mir nur Fett und Kursiv aufgefallen aber nichts für Unterstrichen. --Psyduck 16:59, 1. Sep 2004 (CEST)

Unterstreichungen werden mit HTML-Tags generiert. <u>underline</u> arBmind 02:35, 2. Sep 2004 (CEST)

Fach hinzufügen[Bearbeiten]

Hi, Ich wollte im 1. Semester Medieninformatik das Fach "Einführung in die Medieninformatik (EMI)" hinzufügen, darf das aber anscheinend nicht. Kannst Du das machen oder mir sagen, wie ich an die Seitenbearbeiung rankomme? Überhaupt wäre es ganz gut, die Fächer entsprechen der neuen Studienordnung den Semestern zuzuordnen.

Antwort: Es ist nicht verboten. Um eine Seite anzulegen gibt es viele Möglichkeiten. a) Du gibst den Titel in der Suche ein, findest nix darfst das aber erstellen. b) Du baust einen Link auf die neue Seite in eine bestehende Seite ein und klickst dann drauf. c) Du gibst den Titel einfach in der Browser-URL an. Es gibt bestimmt noch mehr Möglichkeiten. Deine Idee ist gut. arBmind 02:00, 18. Feb 2006 (CET)