Klausur RAO II Schulze vom 23.07.2007

Aus Tudwiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

// Aufgabenreihenfolge stimmt nicht ganz, was egal ist // waren insgesamt 8 Aufgaben

Turing Maschine

Geben sie ein TM Programm an, das folgendes leistet:

  • auf dem Band stehen 0 oder 1, diese sollen invertiert werden. Am Ende der 0/1 kommt ein LZ (Leerzeichen)
  • am Anfang steht das Band auf einem % oder einem $ Zeichen
  • bei einem % Zeichen soll die TM nichts machen und anhalten
  • bei einem $ Zeichen soll die Maschine nach rechts gehen und mit der Invertierung der 0/1 beginnen
  • am Ende soll die TM auf dem ganz rechten Zeichen der 0/1 Zeichenkette stehen

CRC

Gegeben war eine Zahl in Dezimaldarstellung: 859. Diese galt es umzuwandeln und das CRC Polynom zu berechnen. Das zugehörige Generatorpolynom lautete: x^4+x+1. Des Weiteren sollte angegeben werden, wieviel Bitstellen der Prüfrahmen hat.

DLX/Pipeline

Assemblerbefehle

Gegeben war eine Liste von Befehlen, man sollte die Fehler finden und begründen warum (Aufgabe analog zu der in der Übung):

"Interpretieren Sie die folgenden DLX-Anweisungen (einzeln) Welche ist / sind nicht zulässig und warum?"

LB R4, 20 ( R8 )
ADD R7, R0, 100 ( R8 )
SW 44 ( R6 ), R1
ADD R3, R0, R11
ADDI R8, R4, 0x10008

MMU

Gegeben war das Diagramm einer MMU mit zugehöriger virtueller Hex-Adresse. Es sollten 1024 Segmente und 2048 Seiten adressierbar sein. Die reale Adresse sowie Segmentnummer, Seitennummer und Bytenummer sollten angegeben werden.

Z80 Int mode 2

Einige IV's und zugehörige SAL waren gegeben und man sollte angeben welche UP's jeweils ausgeführt werden und ob einige nicht zulässig sind. Desweiteren Sollte erklärt werden, wie die Adressierung der UP's funktioniert.

Überführungsmatrix