Logik:Klausuren/20.02.2002/B.7 Aufgabe

Aus Tudwiki
Version vom 17. Februar 2005, 14:02 Uhr von 141.76.8.100 (Diskussion)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

1. Aufgabenstellung

Zu den Regeln des Algorithmus zur Transformation einer aussagenlogischen Formel in konjunktive Normalform fügen wir die folgende Regel hinzu:


$ \frac{((G_1 \and G_2 ) \or G_1 )}{G_1} $


a) Ist der Algorithmus mit dieser zusätzlichen Regel noch korrekt?


$ ja \ \ \Box \qquad \qquad nein \ \ \Box $

Beweisen Sie Ihre Antwort.



b) Ist der Algorithmus mit dieser zusätzlichen Regel noch vollständig, d.h. kann immer noch jede aussagenlogische Formel in konjunktive Normalform transformiert werden?


$ ja \ \ \Box \qquad \qquad nein \ \ \Box $

Beweisen Sie Ihre Antwort.

2. Lösung

a) Ja. Absorptionsregel (siehe Satz 3.17)

b) Ja. Der Algorithmus war vorher vollständig, also auch nach der Hinzunahme einer neuen Regel immer noch vollständig, da man die neue Regel ignorieren kann.

3. Lösungsweg

4. Alternativen/Diskussion/Hinweise etc.


zur Klausur 20.02.2002