Studium:FAQ

Aus Tudwiki
Version vom 6. Februar 2009, 00:22 Uhr von 217.235.34.196 (Diskussion)

(Unterschied) Nächstältere Version→ | Aktuelle Version (Unterschied) | ←Nächstjüngere Version (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemein[Bearbeiten]

Glossar[Bearbeiten]

SWS[Bearbeiten]

SWS ist die Abkürzung für Semesterwochenstunde.

DS[Bearbeiten]

DS ist die Abkürzung für Doppelstunde.

Semesterwochenstunde[Bearbeiten]

Hat eine Veranstaltung im Studium einen Umfang von 2SWS, heisst das die ein Semester lang jede Woche 2x45 Minuten, also eine Doppelstunde, läuft.

Doppelstunde[Bearbeiten]

Eine Doppelstunde umfasst 90 Minuten. Dies ist die Standard-Zeiteinheit an der Universität.

Zeitraster der TU-Dresden[Bearbeiten]

Zeitraster

Gerade/Ungerade Woche[Bearbeiten]

Alle Veranstaltungen mit einer ungeraden Umfang an Semesterwochenstunden, finden im Normalfall einmal alle 2 Wochen statt. Für gerade und ungerade Wochen sind die Zählungen der Wochen im Kalenderjahr veranwortlich.

1. Woche / 2. Woche[Bearbeiten]

Bedeuten das gleiche, wie gerade/ungerade Woche. Das Kalenderjahr beginnt mit der 1. Woche, die ist natürlich ungerade.

AVO[Bearbeiten]

Manchmal sind Vorlesungen/Übungen mit AVO (am vereinbarten Ort) gekennzeichnet, also der Ort noch nicht fest steht. Meist wird der Raum dann erst kurz vor Beginn (zum Beispiel auf der jeweiligen Webseite des Instituts) bekannt gegeben.

Studiumsveranstaltungen[Bearbeiten]

Vorlesung[Bearbeiten]

Ein Professor versucht in einer 90 Minuten langen Vorlesungen den Lernstoff zu vermitteln. Dieses bildet den Grundstein des Studium.

Übung[Bearbeiten]

Eine Übung bezieht sich immmer direkt auf eine Vorlesung. Der Ablauf ist nicht genau vorgegeben. In den meisten Übungen werden Beispielaufgaben zum Vorlesungsstoff durchgegangen bzw. vorgerechnet. Um folgen zu können sollte man sich zumindest die Aufgaben vorher ausdrucken und sich zu deren Lösung ein paar Gedanken machen.

Praktikum[Bearbeiten]

Ein Praktikum ist nicht immer mit einer Vorlesung gekoppelt. Im Grundstudium ist das meist der Fall, im Hauptstudium dagegen bilden die Praktika, wie zum Beispiel das Komplexpraktikum, meist eigenständige Lehrveranstaltungen. Die Studenten arbeiten selbstständig oder in kleinen Gruppen an etwas komplexeren Aufgaben. Jede Praktikumsstunde muss vom Studenten vorbereitet werden. Oft werden kurze Eingangstests gemacht, und das Protkoll zusammen mit dessen Auswertung benotet.

Proseminar[Bearbeiten]

Proseminare werden in kleineren Gruppen abgehalten. Jeder Teilnehmer muss selbstständig zu einem vorgegebenen Thema eine Ausarbeitung machen, und diese vor den Mitstudenten vortragen. Das Ziel dieser Übung ist das Vortragen vor Studenten zu üben.

Hauptseminar[Bearbeiten]

Läuft im Grunde analog zum Proseminar, nur mit dem Unterschied, dass das Thema deutlich anspruchsvoller ist. Der Vortrag und die Ausarbeitung fallen dem entsprechend auch etwas umfangreicher aus.

Nebenfach[Bearbeiten]

Hier muss man vom 3. bis zum 7. Semester jeweils ca 20 SWS an Vorlesungen und Übungen in einem fremden Fach besuchen. Die zugelassenen Fächer werden per Aushang bekannt gegeben. Viele Fächer nehmen bewusst Bezug auf Informatik und erweitern das Wissen des Informatikstudenten in einen weiteren Bereich.

Studium Generale[Bearbeiten]

Für das Diplom muss man (Sitz)Scheine über insgesamt 4 SWS einbringen. Dabei kann man beliebige Vorlesung aus dem Integrale-Angebot der TU wählen. Z.B. in einem Gebiet, für das man sich schon immer mal interessiert hat. Um den Schein regulär zu bekommen muss man fast jede Woche anwesend sein und sich in die Liste einschreiben. Es soll allerdings auch Vorlesungen geben, wo man sich nur am Ende des Semester in die Liste eintragen muss um den Schein zu bekommen.

Allgemeine Kompetenz[Bearbeiten]

Hier soll man in einer Vorlesung außerhalb der Informatik Kompetenzen erwerben und muss das nachweißen. Für Informatik sind Leistungsscheine über insgesamt 4 SWS gefordert.

Fremdspachenausbildung[Bearbeiten]

Für das Diplom muss man insgesamt 4 SWS an Fremdsprachenunterricht an der TU belegen. Es gibt den (zu meiner Zeit sehr niveaulosen) English-L1 und den English L2 Kurs zu je 2 SWS. Man kann glaube ich allerdings auch jede andere Fremdsprache belegen. Die Studienordnung empfiehlt dass die Informatikstudenten ihre English-Fähigkeiten zertifizieren lassen. Das Zertifikat erhält man nach dem Kurs L3. Es gibt allerdings auch die Möglichkeit, das Zertifikat in zwei Semestern zu machen.

Großer Beleg[Bearbeiten]

Für den großen Beleg ist eine Bearbeitungszeit von 6 Monaten vorgesehen. Die Arbeit wird von einem Universitätsmitarbeiter betreut. Am Ende wird eine schriftliche Dokumentation abgegeben, es folgt eine Verteidigung und Benotung (mit PO '04 ist der große Beleg "nur" ein Schein, also nur "zu bestehen").

Diplomarbeit[Bearbeiten]

Eine Diplomarbeit läuft genauso ab wie der Große Beleg. Der Schwierigkeitsgrad steigt nochmal ein ganzes Stück. Das Diplomthema wird von einem Professor betreut. Nach der erfolgreichen Verteidigung und Benotung ist das Studium normalerweise beendet.

wichtige Termine[Bearbeiten]

Vordiplom[Bearbeiten]

Das Vordiplom muss bis spätestens Ende des 8. Fachsemesters erlangt werden. Urlaubssemester zählen nicht als Fachsemester!

Diplom[Bearbeiten]

Hier unterscheiden sich die Prüfungsordnungen: Nach PO98 bzw. 99/00 muss das Studium bis Ende des 15. Fachsemesters und nach PO04 bis Ende des 13. Fachsemesters abgeschlossen sein.

BaföG[Bearbeiten]

BaföG wird unterbrechungsfrei gezahlt, solange man a) in der Regelstudienzeit ist und b) nach dem 4. Fachsemester das Vordiplom hat.

Kein BaföG erhält, wer die Regelstudienzeit überschreitet (>9. Fachsemester) sowie nach Ende des 4. Fachsemesters kein Vordiplom hat. Erhält man sein Vordiplom später, hat man jedoch erneut bis Ablauf der Regelstudienzeit Anspruch auf BaföG. Wer beispielsweise nach dem 6. Fachsemester sein Vordiplom schafft, erhält BaföG bis zum 4. und dann vom 7. bis einschliesslich 9. Fachsemester. (sofern er natürlich überhaupt Anspruch auf BaföG hat und rechtzeitig die Unterlagen eingereicht hat!)

Grundstudium[Bearbeiten]

Was ist das Grundstudium?[Bearbeiten]

Für die ersten beiden Jahre (4 Semester) des (Medien-)Informatik-/Informationssystemtechnik-Studiums ist das Grundstudium vorgesehen. Die zu besuchenden Vorlesungen sind fest vorgegeben.

Was steht am Ende des Grundstudiums?[Bearbeiten]

Hat man alle Prüfungen und Scheine bestanden, bringt man die entsprechenden Zettel zum Prüfungsamt, und bekommt nach ein paar Wochen das Vordiplom ausgestellt.

Das Grundstudium muss nach spätestens 8 Semestern abgeschlossen sein, sonst droht die Exmatrikulation.

Hauptstudium[Bearbeiten]

Was ist das Hauptstudium?[Bearbeiten]

Das Hauptstudium bildet die 2. Häfte des Studiums nach dem Grundstudium. Im Allgemeinen gibt es keine Pflichtverantstaltungen. Man wählt seine Lehrveranstaltungen aus mehreren Fachgebieten. Siehe Studienordnung.

Was ist die Vorraussetzung für das Hauptstudium?[Bearbeiten]

Für die Komplexprüfungen des Hauptstudiums wird laut Prüfungsordnung das Vordiplom benötigt.

Was steht am Ende des Hauptstudiums?[Bearbeiten]

Das Ziel des Hauptstudiums ist ein anerkannter Abschluss. Für das (Medien-)Informatik-/Informationssystemtechnik-Studium sind das wahlweise ein Diplom (4 Semester) oder ein Bachalor (2 Semester).

Mir fehlt noch eine Prüfung zum Vordiplom, was kann ich machen?[Bearbeiten]

Du kannst natürlich die Vorlesungen und Übungen des Hauptstudiums im vollem Umfang besuchen. Wenn es ein Prüfer zulässt, kannst du auch Prüfungen ablegen. Diese werden aber erst mit der Ausstellung des Vordiploms anerkannt.